Freitag, 24. Oktober 2008

Interview zur Geschichte und Entwickwicklung mit Herrn Anclam














Als wir dabei waren Informationen über das
Altbaujubiläum zu sammeln, trafen wir auf Herrn Anclam, unseren Schulleiter, und baten ihn, uns einige fragen zu beantworten:

Herr Anclam, wie viele Schüler besuchten nach der Gründung das RWG?
Damals wurden gerade einmal 40 Schülerinnen unterrichtet.

Wie viele Lehrer waren dafür nötig?
Bei dieser geringen Anzahl an Schülerinnen genügten drei bis vier Lehrer.

Wissen Sie, wer der erste Schulleiter war?
Anfangs gab es nicht wirklich einen offiziellen Schulleiter, dieses Amt vertrat der Schulleiter des GCEs (Gymnasium-Christian-Ernestinum), Herr Grossmann. Von meinen Vorgängern kenne ich ich Herr Salzel, der zwölf Jahre lang Direktor war und sogar den zweiten Weltkrieg als Soldat miterlebt hat. Nach diesem folgte Herr Baumgärtel und dann ich.

Wie lange sind Sie schon als Direktor an dieser Schule tätig?
Das bin ich seit September 2001.

Wie entwickelte sich die Schülerzahl in der Geschichte des Richard-Wagner-Gymnasiums?
Meines Wissens nach waren bereits nach dem zweiten Weltkrieg 700 Schülerinnen hier und schon in den 70-ern Jahren kamen auch die ersten Jungs dazu.

Welche Aktion hat Ihnen am besten gefallen?
Ich habe noch nicht viel gesehen, doch recht abwechslungsreich finde ich das Café.

Das Interview führten: Marcela Basiul, Sabine Demel, Lisa-Marie Dietel und Eva Hermann.